Roger Corman

amerikanischer Filmregisseur, Autor, Produzent und Schauspieler; realisierte als Regisseur und Produzent über 400 Filme; gilt als "König des B-Movie"; Regiearbeiten u. a.: "Der Untergang des Hauses Usher", "The Raven", "The Tomb of Ligeia", "Frankenstein Unbound"

* 5. April 1926 Detroit/MI

† 9. Mai 2024 Santa Monica/CA

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 46/2011

vom 15. November 2011 (bo), ergänzt um Meldungen bis KW 19/2024

Herkunft

Roger William Corman wurde am 5. April 1926 in Detroit als Sohn eines Tiefbauingenieurs geboren. Er wuchs in Detroit und Los Angeles auf.

Ausbildung

C. besuchte die Beverly Hills High School und graduierte 1947 an der Stanford University im Fach Ingenieurwesen. Anschließend diente er drei Jahre bei der US-Marine. Vier Tage lang war C. in Los Angeles in seinem Beruf als Ingenieur tätig. Da dies nicht seinen Vorstellungen entsprach, nahm er für kurz einen Job als Botenjunge bei der 20th Century Fox-Filmproduktion an, ging dann nach Europa und studierte sechs Monate lang Englische Literatur am Balliol College der Oxford University (1950). In Paris hielt er sich anschließend mit Artikeln und Kurzgeschichten für amerikanische Magazine über Wasser.

Wirken

Nach Hollywood zurückgekehrt, arbeitete C. dort in verschiedenen Berufen. ...